November 2023: Aufgrund des schlechten Wetters hatten wir im vergangenen Monat die Stopfarbeiten an der Kehrschleife gestundet und uns hauptsächlich mit unseren Fahrzeugen und dem Bau weiterer Weichenstellböcke beschäftigt. Passend war da die Ankunft unserer Lok 27, ehemals Zeche Westfalen 10, zur Monatsmitte. Die extern durchgeführte Aufarbeitung von Motor und Bremsgestänge hatte sich wesentlich länger als erwartet hingezogen. Es mußten die Zylinderköpfe beim Motorinstandsetzer reklamiert werden, Einspritzpumpe, Wasserpumpe, Kupplung und Lüfter wurden letztlich von mir hergerichtet, und ungeplant waren noch der Neubau von Kühler und Tank bei Fachfirmen in Auftrag gegeben worden. Aber nun läuft die Lok und die eigentlich für letztes Jahr vorgesehene Aufarbeitung von Rahmen und Aufbau geht an. Derzeit wird die Front entrostet, neu lackiert und die Montage des fehlenden Puffers vorbereitet. Die Tragwanne für Kraftstoff- und Wassertank war unrettbar durchgerostet und wird in den nächsten Wochen durch ein passend gebogenes Blechelement ersetzt. Wir hoffen jetzt auf warmes Novemberwetter, um vor Wintereinbruch die wesentlichen Teile des Aufbaus montieren zu können.

Ein Video vom Abladen und der ersten Probefahrt kann auf unserem Youtube-Kanal abgerufen werden.

Ebenfalls im Oktober erreichten uns zwei 7-Sitzer-Personenwagen ex Zeche Auguste-Victoria. Der Weg, den diese Wagen vom Ruhrgebiet über Sammler im Siegerland und Sachsen-Anhalt genommen haben, wäre einen Vortrag wert, aber letztendlich sind sie angekommen, bereits gereinigt und die Türen gängig gemacht. Abgesehen vom Lack und kleinen Durchrostungen ist der Zustand derart gut, dass wir die beiden als betriebsfähige Personenwagen für künftige Fahrtage einsetzen können.

Da wir gerade von Zeche Auguste-Victoria schreiben: Unsere Lok 23, welche ebenfalls dort im Einsatz war, konnte nach Einbau der lange im Rückstand befindlichen Lichtleitungen endlich vom Aufbau her komplettiert werden. Den Tausch des Motors und weitere Arbeiten werden wir wahrscheinlich nach dem Winter im nächsten Jahr angehen. Aber das Teilesortiment, dass mit der zerlegten Lok ankam, ist nun vollständig zugeordnet und verbaut, die Maschine sieht nun wieder aus, wie es sich für eine Diesellok gehört, und mit den oben erwähnten Personenwagen haben wir nun einen kleinen authentischen Personenzug auf unseren Gleisen stehen. Unsere größte Lok mit unseren kleinsten Personenwagen...

Vor 100 Jahren

November 1923: Nichts neues gibt es beim Vortrieb des Tunnels Döhren-Dörnten. Auch der Bahnbau zwischen Calbecht und Döhren geht stetig voran, wobei man sich noch nicht mit allen Grundeigentümern über die Trassenführung einig ist.