Juni 2024: Auch in diesem Monat konzentrierten wir uns auf die weitere Aufarbeitung von Lok 30. Nach dem Abschluß der Lackierarbeiten im Fahrstand konnte der ebenfalls aufgarbeitete Steuerkasten wieder an alter Stelle eingesetzt werden. Die Verkabelungsarbeiten sind abgeschlossen, die Lok fährt wieder. Nebenbei wurden auch gleich die Halter für die Bremshydraulik und das Manometer erneuert.

An der Fahrerkabine gab es massive Spaltrostbildung und damit verbunden geplatzte Schweissnähte. Die betroffenen Bereiche wurden aufgetrennt, entrostet und neu verschweisst; bei dieser Gelegenheit auch eine Verbiegung in der Vorderwand gerichtet. Plan ist, die äußerliche Aufarbeitung dieser Lok Anfang Juli abzuschliessen und dann die Arbeiten an Lok 27 weiterzuführen.

Für unsere Gartengeräte muß ein ordentlicher Unterstand entstehen. Neben dem Lokschuppen bot sich ein Bereich parallel zum Standgleis 2 an. In den vergangenen Tagen sind hier Punktfundamente und Ständerwerk gesetzt worden.

Bei den Kollegen vom Bergbaumuseum Rammelsberg konnte ich im Rahmen des Sonntagsmatinees zwei Vorträge über den Bergbau im südlichen Salzgitter-Höhenzug halten. Diese sind bei Youtube abrufbar unter

 

und

 

Besorgt euch eine Tüte Popcorn, die Vorträge sind lang.

Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass wir uns an der Ausrichtung des 25. internationalen Bergbau und Montanhistorik-Workshop 2024 Im September in Goslar beteiligen. Infos zum Gebotenen und zur Teilnahme findet ihr unter www.montanhistorik.de.

Vor 100 Jahren

22.05.1924: Die Normalspurstrecke Broistedt – Calbecht (Erzgrube Kniestedt, Hannoversche Treue) der Ilseder Hütte geht in Betrieb. Die Planung erfolgte ab 1916, Genehmigung und Bau ab 1919. Die Streckenlänge beträgt 15,6 km. Über diese Gleise werden ab 1925 die mit der Schmalspurbahn angelieferten Erze der Grube Georg-Friedrich abgefahren. Der Bau der Erzbahn Calbecht – Groß Döhren ist weiterhin aus wirtschaftlichen Gründen gestundet.