März 2025: Nachdem die Betonierarbeiten im Stollenmundloch nun bis auf kleine Details abgeschlossen sind, widmen wir uns jahreszeitlich passend der Pflege des Geländes. Zu üppig gewachsenes Buschwerk wird zurückgeschnitten und der von der alten Bahn übriggebliebene tonnenschwere Betonblock wird abgefahren.
Zur Monatsmitte gab es dann wieder strengen Frost. Zeit, um die Nistkästen für die gefiederten Mitarbeiter aufzuhängen. Personalmäßig ist die Baustelle etwas überbelegt.
Auf Gleis 1 galt es, die bei uns untergestellten und selten benutzten Wagen von den Oberharzer Kollegen nach hinten umzusetzen und unseren Bergbaufuhrpark wieder nach vorne zu holen. Bei dieser Gelegenheit bot sich eine Testfahrt mit dem großen Personenwagen, der Akkulok 30 und den kleinen weißen 7-Sitzern an. Pufferhöhen passen, Kupplungen kuppeln, und von den Abmessungen her paßt der Große gut in das Zugbild.mit den Kleinen.
Und wenn man schon mal dabei ist, Kleinkram abzuarbeiten, kann man auch endlich die beim Vorbesitzer abhanden gekommen M30-Feingewinde-Muttern für die Befestigungsschrauben am Vorschuh von Lok 26 erneuern. Eigentlich erstaunlich, dass das bis jetzt gehalten hat.
Zum Schluß noch etwas Werbung in eigener Sache. Im März halte ich zwei Vorträge:
Vor 100 Jahren
10.03.1925: Durchschlag der beiden Vortriebsörter des Schroederstollens im Flammenmergel gegen ½ 10 Uhr ohne nennenswerte Abweichung in Höhe und Richtung. Obersteiger Lutter referiert, daß im Stollen rund 30.000 m³ festes Gebirge bewegt und 18.260 kg Sprengstoff bei Zündschnurzündung verbraucht wurden. Der Stollen ist 2.206 m lang bei 3,3 m Breite und 2,5 m Höhe. Laut Markscheider Mensing befuhren gleich nach dem Durchschlag Vertreter der Bergbehörde und Professoren der Universität Braunschweig die Durchschlagsstelle und zeigten sich erstaunt über die Genauigkeit des Durchschlags. Unerklärt bleibt, warum der Wasserkanal in der Vortriebsrichtung aus beiden Seiten jeweils am linken Stoß angelegt wurde. Aber so können wir auch nach 100 Jahren den Durchschlagsort anhand der Querverbindung im Stollen einwandfrei bestimmen. Am 10.03.2025 werden wir das Jubiläum vor Ort angemessen würdigen.